Wingsurfen / Wingfoilen


Allgemeine Info

Wingsurfen bzw. Wingfoilen ist der neueste Trend im Wassersport, der eine Mischung aus Kitesurfen, Windsurfen und Foilen darstellt.

Der Wing ist ein aufblasbares "Segel", das ähnlich wie ein Kite gebaut ist und Struts besitzt. Im Gegensatz zum Kitesurfen gibt es jedoch keine Bar und keine Leinen, sondern man hält es direkt über Schlaufen oder einen Gabelbaum fest. Es besteht auch keine Verbindung zum Board wie beim Windsurfen. Diese Art von Wings gibt es schon seit über 30 Jahren, als Windsurfer damit experimentierten. Allerdings waren sie damals aus aufwendigen Materialien wie Aluminiumgestellen gebaut. Erst mit der Einführung aufblasbarer Kites wurde es alltagstauglich.

Die Boards haben ähnliche Dimensionen wie Windsurfboards, sind aber kleiner und haben ein Volumen zwischen 50 und über 120 Litern. Das Ziel ist es, mit ihnen zu foilen. Da beim Wingsurfen /-foilen in der Regel kein Trapez verwendet wird und es in Verdrängerfahrt sehr kraftaufwendig ist, ist das Foilen ein obligatorisches Ziel.



Wingsurfen - Wingfoilen

 Dieser Kurs richtet sich an Wassersportler mit Vorerfahrung im  Windsurfen, Kitesurfen oder idealerweise bereits im Foilen. Wir  vermitteln Dir das Handling mit dem Wing und starten schnell mit dem  Wingfoiling auf dem Wasser. Das Fahren mit dem Wing ist in der Regel der  einfachere Schritt, während das Foilen eine Herausforderung darstellt,  insbesondere wenn Du noch nie zuvor gefoilt bist. Der Kurs umfasst eine  Dauer von zwei Stunden und findet im Verhältnis 1:1 statt. Zudem bieten  wir eine Funkunterstützung an. Solltet Ihr doch zu zweit kommen, zahlt  der Zweite nur den halben Preis. Das Material, welches für Einsteiger  geeignet ist, stellen wir Euch zur Verfügung. Wenn Du bereits eigenes  Equipment besitzt, gewähren wir Dir einen Nachlass auf den genannten  Preis.

 

Anmeldung  hier                                                                          190,- € / Person,- €